• ED. ZÜBLIN AG
  • LEISTUNGEN
  • BIM 5D®
  • ZENTRALE TECHNIK
  • TEAMCONCEPT
  • PRESSE
  • KARRIERE
  • EN
Ed. Züblin AG | Newsroom

Willkommen im
Newsroom der Ed. Züblin AG

Ed. Züblin AG | Newsroom
  • Home
  • Meldungen
  • Mediacenter
    • Unternehmen
    • Bauprojekte
    • Innovation & Digitalisation
    • TEAMCONCEPT
    • Sommer im ZÜBLIN-Haus
    • Work On Progress
  • Veranstaltungen
  • Pressekontakt
Suchen
  •  0
    • 0 Dateien im Download-Ordner
  • DE
    • Deutsch
    • English

Nutzung Bildrechte

Sehr geehrte Medienvertreter:innen, willkommen in unserem Pressebereich. Wir freuen uns, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkten und Leistungen nutzen. Die Inhalte werden Ihnen von der Ed. Züblin AG, Albstadtweg 3
70576 Stuttgart -Deutschland, für Ihre Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://newsroom.zueblin.de/. Der Zugriff auf den Ed. Züblin AG Newsroom sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und Journalist:innen

In unserem Newsroom haben Sie Zugang zu unseren Presse-Mitteilungen, News und die Möglichkeit, Materialien (Texte, Bilder, Videos, O-Töne, Broschüren) herunterzuladen. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter:innen freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt, vorgenommen wird. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Newsroom begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt, Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen, und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen, beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien – außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlicht. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitestmöglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Deutschland. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Köln.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Ed. Züblin AG
Albstadtweg 3
70567 Stuttgart
Mail: presse@zueblin.de

Verantwortliche im Sinne von § 18 Abs. 2 MedienStV:
Birgit Kümmel
Konzernkommunikation D/Ben./Nordeuropa
presse@zueblin.de
+49 221 824-2472


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Meldungen /
  • Pressemeldungen
  • Alle
  • Text
  • Bilder
17.01.2023 | 3 Bilder

Erste Bodenplatte für US-Klinikum Weilerbach betoniert

© Landesbetrieb LBB

Freuen sich über den Baufortschritt (von li.): Bettina Bachem, Leiterin der LBB-Niederlassung Weilerbach, Matthias Göbel, Leiter der Fachaufsicht für das Projekt im ABB, Thorsten Häußler, Leiter der Projektsteuerung in der LBB-Niederlassung Weilerbach, Lalit Wadhwa, Baubehörde der US-Streitkräfte, Steffen Schmidt, ABB-Projektkoordinator, Bernie Rodriguez, Program-Manager USACE-NAU, Michael Mack, ZÜBLIN-Projektdirektor für ARGE US-Klinik Weilerbach (ROB MCR) und Thomas Zerotzki, Projektmanager der LBB-Niederlassung Weilerbach.

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

  •  ZÜBLIN realisiert Großprojekt für US-Militär federführend in einer Arbeitsgemeinschaft mit Gilbane
  • Planung und Umsetzung im Partnering-Verfahren

 Ein Jahr nach der Vergabe des Bauauftrags für das US-Klinikum in Weilerbach gab es auf der Baustelle einen Meilenstein zu feiern: Die erste Bodenplatte für den Neubau des zukünftig größten US-Krankenhauses außerhalb der Vereinigten Staaten wurde betoniert.

Um der Bedeutung dieses Tages für die derzeit größte Baustelle in Rheinland-Pfalz gerecht zu werden, kamen hochrangige Vertreter des US-Auftraggebers und des Amtes für Bundesbau Rheinland-Pfalz (ABB) nach Weilerbach. Bei strahlendem Wetter wurden die Arbeiten gemeinsam mit der Niederlassung Weilerbach des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) und der mit dem Klinikbau beauftragten Projekt-Arbeitsgemeinschaft (ARGE) aus ZÜBLIN und Gilbane symbolisch abgenommen.

„Mit der ersten Betonage geht die Rohbauphase für alle sichtbar los“, sagte LBB-Niederlassungsleiterin Bettina Bachem, „auf der Bodenplatte entsteht das erste von zwei mächtigen Versorgungsgebäuden für das künftige Klinikum. Wir kommen gut voran und liegen im Zeitplan.“ Mit Bachem freuten sich Lalit Wadhwa von der Baubehörde der US-Streitkräfte (US Army Corps of Engineers), Frank Varano (Defense Health Agency), Projektleiter Michael Mack von der ARGE Züblin-Gilbane und Matthias Göbel vom Amt für Bundesbau (ABB) in Mainz.

In den nächsten Monaten geht es zügig weiter mit den restlichen Aushub- und Fundamentarbeiten, parallel dazu wird jeweils an anderen Gebäudeteilen weiterbetoniert. Hierzu wurde eigens ein Betonwerk mitten im Baufeld errichtet. Ziel ist es, bis Ende 2023 den größten Teil des Rohbaus fertigzustellen. Von den 13 hierfür benötigten Baukränen stehen bereits drei.

Der Klinikneubau wird das 1953 erbaute Militärkrankenhaus in Landstuhl und die Klinik der US-Luftstreitkräfte auf der benachbarten Airbase Ramstein ersetzen. Auf dem rd. 50 Hektar großen Baugrund entsteht ein Gebäude mit einer Nutzfläche von 90.000 m2 und rund 4680 Räumen, davon 120 Untersuchungsräume und 9 OP Säle. Für 200.000 US-Militärangehörige, zivile Angehörige des US-Verteidigungsministeriums und anderer Behörden sowie deren Familien wird es künftig Anlaufstelle für die ambulante und stationäre medizinische Versorgung sein. Rd. 2500 Menschen werden in dem Klinikneubau arbeiten.

Der Bauauftrag wurde im Dezember 2021 an das deutsch-amerikanische Joint Venture aus Ed. Züblin AG und Gilbane Germany GmbH vergeben. In den Jahren zuvor wurden bereits 180 Millionen Euro in den neuen Zugangskontrollpunkt, eine Brücke, Ver- und Entsorgungseinrichtungen sowie Straßen investiert. Um die Verkehrsanbindung herzustellen, errichtete der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz an der L369 einen Verkehrskreisel an der Hauptzufahrt des Geländes. Mehr als 1,1 Milliarden Euro werden für den Klinikbau sowie die Infrastrukturarbeiten veranschlagt. Der Bund trägt zusätzlich mit Ausgaben von 151 Millionen Euro zur Planungs- und Baubetreuung bei. Die Fertigstellung des Klinikums ist für Ende 2027 geplant.

Quelle: Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB)

Ed. Züblin AG

Die Ed. Züblin AG, Stuttgart, beschäftigt rd.14.000 Mitarbeiter:innen und ist mit einer jährlichen Leistung von rd. 4 Mrd. € eines der größten deutschen Bauunternehmen. ZÜBLIN realisiert seit 1898 erfolgreich anspruchsvolle Bauprojekte im In- und Ausland und ist im STRABAG-Konzern die führende Marke für Hoch- und Ingenieurbau. Das Leistungsspektrum umfasst alle baurelevanten Aufgaben – vom komplexen Schlüsselfertigbau, Ingenieur- und Tunnelbau bis hin zu Baulogistik, Bauwerkserhaltung, Spezialtiefbau, Holz- oder Stahlbau. Gestützt auf das Know-how ihrer Zentralen Technik bietet ZÜBLIN zudem integriertes Planen und Bauen aus einer Hand an. Wir betrachten Bauwerke ganzheitlich, über den gesamten Lebenszyklus, setzen auf partnerschaftliches Bauen mit TEAMCONCEPT® und treiben Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovation stetig voran. Gemeinsam, im STRABAG-Konzernverbund und mit externen Partner:innen, arbeiten wir konsequent daran, Planen und Bauen ressourcenschonend und klimaneutral zu machen. Aktuelle ZÜBLIN-Bauprojekte sind unter anderem das Hochhausprojekt EDGE East Side Berlin, die Talbrücken Rinsdorf und Rälsbach auf der BAB 45 oder der rd. 2 km lange Flughafentunnel in Stuttgart. Weitere Informationen unter www.zueblin.de

Alle Inhalte als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext (3187 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Bilder (3)

785 x 442 © Landesbetrieb LBB
Dateigröße: 93,6 KB | .jpg
| | Alle Größen

Freuen sich über den Baufortschritt (von li.): Bettina Bachem, Leiterin der LBB-Niederlassung Weilerbach, Matthias Göbel, Leiter der Fachaufsicht für das Projekt im ABB, Thorsten Häußler, Leiter der Projektsteuerung in der LBB-Niederlassung Weilerbach, Lalit Wadhwa, Baubehörde der US-Streitkräfte, Steffen Schmidt, ABB-Projektkoordinator, Bernie Rodriguez, Program-Manager USACE-NAU, Michael Mack, ZÜBLIN-Projektdirektor für ARGE US-Klinik Weilerbach (ROB MCR) und Thomas Zerotzki, Projektmanager der LBB-Niederlassung Weilerbach.

© Landesbetrieb LBB
ZÜBLIN, US-Militärklinik Weilerbach, Betonage Bodenplatte
ZÜBLIN, US-Militärklinik Weilerbach, Betonage Bodenplatte
4 032 x 3 024 © Landesbetrieb LBB
Dateigröße: 1,5 MB | .jpg
| | Alle Größen
ZÜBLIN, US-Militärklinik Weilerbach, Betonage Bodenplatte
ZÜBLIN, US-Militärklinik Weilerbach, Betonage Bodenplatte

Freuen sich über den Baufortschritt (von li.): Bettina Bachem, Leiterin der LBB-Niederlassung Weilerbach, Matthias Göbel, Leiter der Fachaufsicht für das Projekt im ABB, Thorsten Häußler, Leiter der Projektsteuerung in der LBB-Niederlassung Weilerbach, Lalit Wadhwa, Baubehörde der US-Streitkräfte, Steffen Schmidt, ABB-Projektkoordinator, Bernie Rodriguez, Program-Manager USACE-NAU, Michael Mack, ZÜBLIN-Projektdirektor für ARGE US-Klinik Weilerbach (ROB MCR) und Thomas Zerotzki, Projektmanager der LBB-Niederlassung Weilerbach.

© Landesbetrieb LBB
ZÜBLIN, US-Militärklinik Weilerbach, Betonage Bodenplatte
ZÜBLIN, US-Militärklinik Weilerbach, Betonage Bodenplatte
2 000 x 1 500 © Landesbetrieb LBB
Dateigröße: 408,2 KB | .jpg
| | Alle Größen
ZÜBLIN, US-Militärklinik Weilerbach, Betonage Bodenplatte
ZÜBLIN, US-Militärklinik Weilerbach, Betonage Bodenplatte

Die erste Bodenplatte für den Neubau des US-Klinikums Weilerbach wurde erfolgreich betoniert.

© Landesbetrieb LBB

Zum Thema

  • 19.01.2022
    Bund baut größtes U.S. Hospital außerhalb der Vereinigten Staaten in der Westpfalz

Kontakt

(01) Birgit Kümmel (deutsch)
Birgit Kümmel
Konzernsprecherin (stv.)/Head of International Comms.
presse@strabag.com
+49 221 824-2480

(03) Sven Nölting (deutsch)
Sven Nölting
PR-Referent
Konzernkommunikation
sven.noelting@strabag.com
+49 221 824-2600
ZÜBLIN, US-Militärklinik Weilerbach, Betonage Bodenplatte

ZÜBLIN, US-Militärklinik Weilerbach, Betonage Bodenplatte (. jpg )

Freuen sich über den Baufortschritt (von li.): Bettina Bachem, Leiterin der LBB-Niederlassung Weilerbach, Matthias Göbel, Leiter der Fachaufsicht für das Projekt im ABB, Thorsten Häußler, Leiter der Projektsteuerung in der LBB-Niederlassung Weilerbach, Lalit Wadhwa, Baubehörde der US-Streitkräfte, Steffen Schmidt, ABB-Projektkoordinator, Bernie Rodriguez, Program-Manager USACE-NAU, Michael Mack, ZÜBLIN-Projektdirektor für ARGE US-Klinik Weilerbach (ROB MCR) und Thomas Zerotzki, Projektmanager der LBB-Niederlassung Weilerbach.

© Landesbetrieb LBB
Maße Größe
4032 x 3024 1,5 MB
1200 x 900 212,8 KB
600 x 450 76 KB
x Loading
Sofort downloaden
In den Download-Ordner legen
93,6 KB .jpg © Landesbetrieb LBB
ZÜBLIN, US-Militärklinik Weilerbach, Betonage Bodenplatte
ZÜBLIN, US-Militärklinik Weilerbach, Betonage Bodenplatte
408,2 KB .jpg © Landesbetrieb LBB

Datenschutz Erklärung

Impressum

Rechtlicher Hinweis

Kontakt
Ed. Züblin AG | Albstadtweg 3 | D-70567 Stuttgart | Tel. +49 711 7883-0 | Fax +49 711 7883-390 | info@zueblin.de
ANMELDEN
Tragen Sie sich in unseren Presseverteiler ein und erhalten alle News der Ed. Züblin AG per E-Mail

Zum Presseverteiler

Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum
Cookie Einstellungen