Modernisierung der Rennschlittenbahn in Oberhof: ZÜBLIN Timber baut komplexe Holzkonstruktion Erneuerung und Ergänzung der Holz-Bahnüberdachung der Rennschlittenbahn im thüringischen Wintersportzentrum. Anspruchsvolle Montage läuft planmäßig. Auftragssumme rd. 4,6 Mio. € Erneuerung und Ergänzung der Holz-Bahnüberdachung der Rennschlittenbahn im thüringischen Wintersportzentrum Anspruchsvolle Montage läuft planmäßig Auftragssumme rd. 4,6 Mio. € Die rd. 1.350 m lange Rennschlittenbahn des Zweckverbands Thüringer Wintersportzentrum Oberhof wird aktuell umfassend modernisiert und saniert. ZÜBLIN Timber ist im Rahmen der Baumaßnahmen für die Werkstattplanung, Fertigung und Montage des Großteils der Holzüberdachung der Kunsteisbahn verantwortlich. Der Auftragswert des Zweckverbands für ZÜBLIN Timber beläuft sich auf rd. 4,6 Mio. €. Die anspruchsvolle Rennschlittenbahn ist zu 75 % überdacht. Sie überwindet einen Höhenunterschied von knapp 100 m, hat ein Gefälle von durchschnittlich 9,2 % und führt durch 15 Kurven. ZÜBLIN Timber verantwortet die komplizierte Überdachung der Bahn von Kurve 6 bis 7 und von Kurve 11 bis 15. Die Überdachung der Anlage steht weitestgehend frei, so dass die Bahn nur wenige Stützen hat. Damit erfüllt sie modernste Ansprüche und den Wunsch von Besucherinnen und Besuchern sowie Fernsehteams nach großer Sichtfreiheit. Die rd. 4.500 m2 große Dachkonstruktion besteht aus knapp 300 verleimten, gekrümmten Sperrholzschalen mit einer Fläche von bis zu 18 m2. Die Schalen sind als Freiformschalen gestaltet und werden direkt auf gefräste Bögen verleimt. Im Inneren erhält die neue Dachkonstruktion eine Holzleistenschalung. Das Team von ZÜBLIN Timber verkleidet außerdem rd. 500 m2 des Bestandsdachs im Inneren mit einer Holzdecke. Dafür werden 153 einzelne, 3,4 m2 große Elemente eingesetzt. Auf der Stahlkonstruktion werden auf einer Fläche von 739 m2 LENO-Brettsperrholz-Platten angebracht. Die erste Generalsanierung der 1971 eingeweihten Bahn wurde 2004 abgeschlossen. Die Fertigstellung der Arbeiten von ZÜBLIN Timber fallen mit dem Abschluss der Gesamtbaumaßname im Herbst 2021 zusammen. In den Wintermonaten ruhen die Bauarbeiten wegen Trainingsbetrieb und Wettkämpfen sowie der Olympiavorbereitung für einige Wochen. Im Januar 2022 soll die modernisierte Bahn fit sein für die Austragung des Weltcups. Ein Jahr später finden in Oberhof die Rennrodel-Weltmeisterschaften statt.