Neubaustrecke Stuttgart–Ulm: ZÜBLIN und Max Bögl bauen Tunnel Wendlingen Große Wendlinger Kurve schafft Anbindung der Neckartalbahn an die Neubaustrecke Stuttgart–Ulm Große Wendlinger Kurve schafft Anbindung der Neckartalbahn an die Neubaustrecke Stuttgart–Ulm Auftragssumme beläuft sich auf rd. 40 Mio. € Eine Arbeitsgemeinschaft aus ZÜBLIN (technische Federführung) und der Firmengruppe Max Bögl hat den Zuschlag für den Bau des ca. 660 m langen Tunnels Wendlingen erhalten. Der Tunnel ist Teil der Großen Wendlinger Kurve. Der Auftrag im Gesamtwert von ca. 40 Mio.€ umfasst neben dem konventionell im Bagger- und Sprengvortrieb aufzufahrenden Tunnel u. a. auch die Herstellung von ca. 350 m freier Strecke. Die Große Wendlinger Kurve wird parallel zur bereits erstellten Kleinen Wendlinger Kurve verlaufen und eine Verbindung zwischen der Neckartalbahn aus Richtung Metzingen, Reutlingen und Tübingen und der Neubaustrecke Stuttgart–Ulm schaffen. Der Strecken-abschnitt ist Teil des Planfeststellungsabschnitts 2.1a/b der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm und liegt im Verantwortungsbereich der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH.