• ED. ZÜBLIN AG
  • LEISTUNGEN
  • BIM 5D®
  • ZENTRALE TECHNIK
  • TEAMCONCEPT
  • PRESSE
  • KARRIERE
  • EN
Ed. Züblin AG | Newsroom

Willkommen im
Newsroom der Ed. Züblin AG

Ed. Züblin AG | Newsroom
  • Home
  • Meldungen
  • Mediacenter
    • Unternehmen
    • Bauprojekte
    • Innovation & Digitalisation
    • TEAMCONCEPT
    • Sommer im ZÜBLIN-Haus
    • Work On Progress
  • Veranstaltungen
  • Pressekontakt
Suchen
  •  0
    • 0 Dateien im Download-Ordner
  • DE
    • Deutsch
    • English

Nutzung Bildrechte

Sehr geehrte Medienvertreter:innen, willkommen in unserem Pressebereich. Wir freuen uns, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkten und Leistungen nutzen. Die Inhalte werden Ihnen von der Ed. Züblin AG, Albstadtweg 3
70576 Stuttgart -Deutschland, für Ihre Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://newsroom.zueblin.de/. Der Zugriff auf den Ed. Züblin AG Newsroom sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und Journalist:innen

In unserem Newsroom haben Sie Zugang zu unseren Presse-Mitteilungen, News und die Möglichkeit, Materialien (Texte, Bilder, Videos, O-Töne, Broschüren) herunterzuladen. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter:innen freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt, vorgenommen wird. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Newsroom begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt, Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen, und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen, beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien – außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlicht. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitestmöglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Deutschland. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Köln.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Ed. Züblin AG
Albstadtweg 3
70567 Stuttgart
Mail: presse@zueblin.de

Verantwortliche im Sinne von § 18 Abs. 2 MedienStV:
Birgit Kümmel
Konzernkommunikation D/Ben./Nordeuropa
presse@zueblin.de
+49 221 824-2472


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Meldungen /
  • Pressemeldungen
  • Alle
  • Text
  • Bilder
  • Dokumente
11.05.2023 | 4 Bilder 2 Dokumente

Bei der U5 geht´s voran

U5 Hamburg, 1. Streckenabschnitt: Visualisierung Haltestelle Sengelmannstraße
U5 Hamburg, 1. Streckenabschnitt: Visualisierung Haltestelle Sengelmannstraße © Hamburger Hochbahn AG / Visualisierung : beyond Visual Arts / Architektur: GKKS Hamburg

© Hamburger Hochbahn AG / Visualisierung : beyond Visual Arts / Architektur: GKKS Hamburg

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

  • HOCHBAHN U5 Projekt GmbH verzeichnet erste Baufortschritte
  • ARGE von ZÜBLIN und Wayss & Freytag startet Bauarbeiten an historisch bedeutsamer Haltestelle
  • ZÜBLIN mit Direktionen Stuttgart und Nord sowie Spezialtiefbau beteiligt
Im September 2022 sind die Bauarbeiten für die U5 auf dem ersten Streckenabschnitt zwischen Bramfeld und City Nord im Rahmen des feierlichen Spatenstichs offiziell gestartet. Insbesondere im Bereich rund um die U1-Haltestelle Sengelmannstraße sind seitdem erste Baufortschritte zu sehen. Und es geht in großen Schritten weiter: Die bestehende U1-Haltestelle wird künftig um einen Bahnsteig erweitert und schafft mit einem bahnsteiggleichen Umstieg die erste Schnittstelle zwischen der neuen, vollautomatischen U-Bahn-Linie U5 und dem Bestandsnetz.

Bauarbeiten an historisch bedeutsamer Haltestelle
Das Besondere an der Haltestelle Sengelmannstraße: Der zweite Bahnsteig für die neuen Gleise existiert bereits. Er wurde beim Bau der Haltestelle in den 70er Jahren für eine mögliche Netzerweiterung mitgebaut, kam bis heute allerdings nie zum Einsatz. Künftig wird aus der Plattform ein moderner Bahnsteig mit neuem Haltestellendach und zwei neuen Gleisen. Die Arbeiten dafür starten noch im Frühjahr 2023. Mit der geplanten Fertigstellung Ende 2024 wird die U1 dann über diese Gleise geleitet, um im Anschluss mit dem Umbau des aktuell genutzten Bahnsteigs beginnen zu können.

Die Haltestelle Sengelmannstraße ist damit gleich in zweifacher Sicht von historischer Bedeutung. Zum einen kann bereits in den 70er Jahren vorausschauend geplante Infrastruktur für den Bau der U5 genutzt werden. Zum anderen wird mit dem geplanten Probebetrieb auf dem ersten Teilabschnitt zwischen Sengelmannstraße und City Nordab 2027 erstmalig eine vollautomatisch betriebene U-Bahn in Hamburg fahren. Dieser Abschnitt bietet ideale Voraussetzungen, das neue System intensiv und von Grund auf zu testen. Die Tests auf der Strecke mit Tunnelabschnitten, oberirdischen Strecken, Rampen, Abstellanlagen und der Umsteigehaltestelle Sengelmannstraße selbst mit dem Zusammenspiel von konventioneller und neuer Betriebstechnik werden genutzt, um einen reibungslosen Betrieb mit höchster Pünktlichkeit und Verfügbarkeit sicherzustellen.

Erster Baufortschritt erkennbar
Auch im Umfeld der Haltestelle Sengelmannstraße geht es voran. Die ersten Voraussetzungen für den Bau der neuen U-Bahn-Strecke wurden bereits geschaffen.
Klaus Uphoff, technischer Geschäftsführer der HOCHBAHN U5 Projekt GmbH: „Jetzt wird die U5 greifbar und mit unserem Bürostandort in der City Nord sitzen wir direkt am Baugeschehen und können den Fortschritt täglich mitverfolgen. Gleichzeitig sind wir mit einem Team von mittlerweile rund 100 Kolleginnen und Kollegen gut aufgestellt, um die U5 als größtes U-Bahn-Projekt Deutschlands erfolgreich voranzutreiben.“

Einer dieser rund 100 Mitarbeitenden der HOCHBAHN U5 Projekt GmbH ist Dirk Pastoors, Projektleiter für den ersten Teilabschnitt von der City Nord bis Sengelmannstraße: „Mein Team und ich freuen uns, bereits die ersten Baufortschritte zu erkennen. Wir haben erfolgreich zwei Hilfsbrücken für die Güterumgehungsbahn eingesetzt, damit die U5 diese Gleise später mit einem Tunnel unterqueren kann. In einem nächsten Schritt bauen wir auf der östlichen Seite der U1-Haltestelle Sengelmannstraße neue U-Bahn-Brücken für die zusätzlichen Gleise der U5. Es geht also in vollem Tempo voran.“

HOCHBAHN U5 Projekt GmbH beauftragt Arbeitsgemeinschaft für Ausführung
Für die Realisierung des ersten Bauabschnitts von der City Nord bis Sengelmannstraße hat die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH eine Arbeitsgemeinschaft (ARGE), bestehend aus den beiden Unternehmen Wayss & Freytag Ingenieurbau AG aus Frankfurt und Ed. Züblin AG aus Stuttgart, beauftragt.

Dr. Petra Welge, kaufmännische Geschäftsführerin der HOCHBAHN U5 Projekt GmbH: „Mit der ARGE U5 Ost haben wir erfahrene und international agierende Spezialisten im Bereich Spezialtief- und Ingenieurbau gefunden. Mit ihrer Expertise haben sie sich in einem EU-weiten Ausschreibungsverfahren durchgesetzt. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“
Dr. Anja Sternberg, Bereichsleiterin Nord der Wayss & Freytag Ingenieurbau AG: „Im Namen der gesamten ARGE U5 Ost möchten wir uns herzlich bei der HOCHBAHN U5 Projekt GmbH für die Erteilung des Auftrags bedanken. Wir freuen uns auf ein großartiges Projekt, um gemeinsam zur Mobilitätswende der Stadt Hamburg beizutragen.“

Weiterer Bauablauf
Neben dem Bereich der Sengelmannstraße sind die Arbeiten für den Bau der U5 auch bereits an anderen Stellen gestartet. Im Bereich City Nord werden aktuell die Leitungsverlegungen abgeschlossen, um dort ab Sommer 2023 mit den ersten Maßnahmen für den Bau der neuen Haltestelle beginnen zu können. Auch entlang der Strecke bis nach Bramfeld finden bereits an mehreren Stellen Leitungsverlegungen statt. Für diesen Abschnitt läuft das Verfahren für die Auftragsvergabe, um 2024 auch hier mit den Bauarbeiten starten zu können.

Die U5 wird künftig auf einer Strecke von insgesamt rund 24 Kilometern verlaufen. Sie startet im Osten Hamburgs und erschließt dort Stadtteile wie Bramfeld und Steilshoop. Über die City Nord, durch Winterhude und Uhlenhorst wird die neue, vollautomatisch betriebene U-Bahn-Linie künftig weiter in die Innenstadt führen. Von dort geht es Richtung Norden entlang an der Universität und dem UKE bis nach Lokstedt, von wo die U5 weiter zu den Arenen fahren wird. 23 Haltestellen werden auf der neuen Linie gebaut, 7 davon mit Umsteigemöglichkeit in das bestehende U- und S-Bahn-Netz. Deutschlands größtes U-Bahn-Projekt bindet so 180.000 Hamburgerinnen undHamburger erstmalig oder besser an die Schnellbahnen an. Nach Fertigstellung der gesamten Linie werden rund 270.000 Fahrgäste jeden Tag erwartet.

Die prognostizierten Kosten für den ersten Bauabschnitt der U5 von Bramfeld bis City Nord erhöhen sich inflationsbedingt von bisher veranschlagten 1,75 Milliarden Euro auf nun 2,86 Milliarden Euro. Die Kostensteigerung ist zum einen auf die Corona-Pandemie und zum anderen auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine als externe, nicht vorherseh- und kalkulierbare Ursachen für die Baupreisentwicklungen zurückzuführen.

Quelle: Hamburger Hochbahn AG

weitere Informationen: Die U5 für Hamburg | Hamburger Hochbahn AG
Ed. Züblin AG

Die Ed. Züblin AG, Stuttgart, beschäftigt rd.15.000 Mitarbeiter:innen und ist mit einer jährlichen Leistung von rd. 4,5 Mrd. € eines der größten deutschen Bauunternehmen. ZÜBLIN realisiert seit 1898 erfolgreich anspruchsvolle Bauprojekte im In- und Ausland und ist im STRABAG-Konzern die führende Marke für Hoch- und Ingenieurbau. Das Leistungsspektrum umfasst alle baurelevanten Aufgaben – vom komplexen Schlüsselfertigbau, Ingenieur- und Tunnelbau bis hin zu Baulogistik, Bauwerkserhaltung, Spezialtiefbau, Holz- oder Stahlbau. Gestützt auf das Know-how ihrer Zentralen Technik bietet ZÜBLIN zudem integriertes Planen und Bauen aus einer Hand an. Wir betrachten Bauwerke ganzheitlich, über den gesamten Lebenszyklus, setzen auf partnerschaftliches Bauen mit TEAMCONCEPT® und treiben Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovation stetig voran. Gemeinsam, im STRABAG-Konzernverbund und mit externen Partner:innen, arbeiten wir konsequent daran, Planen und Bauen ressourcenschonend und klimaneutral zu machen. Aktuelle ZÜBLIN-Bauprojekte sind unter anderem das Hochhausprojekt EDGE East Side Berlin, das US-Klinikum Weilerbach oder der rd. 2 km lange Flughafentunnel in Stuttgart. Weitere Informationen unter www.zueblin.de

Alle Inhalte als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext (6309 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Bilder (4)

U5 Hamburg, 1. Streckenabschnitt: Visualisierung Haltestelle Sengelmannstraße
U5 Hamburg, 1. Streckenabschnitt: Visualisierung Haltestelle Sengelmannstraße
785 x 442 © Hamburger Hochbahn AG / Visualisierung : beyond Visual Arts / Architektur: GKKS Hamburg
Dateigröße: 95,7 KB | .jpg
| | Alle Größen
U5 Hamburg, 1. Streckenabschnitt: Visualisierung Haltestelle Sengelmannstraße
U5 Hamburg, 1. Streckenabschnitt: Visualisierung Haltestelle Sengelmannstraße

© Hamburger Hochbahn AG / Visualisierung : beyond Visual Arts / Architektur: GKKS Hamburg

© Hamburger Hochbahn AG / Visualisierung : beyond Visual Arts / Architektur: GKKS Hamburg
U5 Hamburg: Linienverlauf 1. Streckenabschnitt
U5 Hamburg: Linienverlauf 1. Streckenabschnitt
2 855 x 1 294 © Hamburger Hochbahn AG
Dateigröße: 1,4 MB | .jpg
| | Alle Größen
U5 Hamburg: Linienverlauf 1. Streckenabschnitt
U5 Hamburg: Linienverlauf 1. Streckenabschnitt

Der erste Streckenabschnitt der geplanten U-Bahnlinie 5 in Hamburg verbindet die Haltestellen Bramfeld und City Nord.

© Hamburger Hochbahn AG
U5 Hamburg, 1. Streckenabschnitt, Start Bauarbeiten Haltestelle Sengelmannstraße
U5 Hamburg, 1. Streckenabschnitt, Start Bauarbeiten Haltestelle Sengelmannstraße
4 032 x 3 024 © Hamburger Hochbahn AG
Dateigröße: 3 MB | .JPG
| | Alle Größen
U5 Hamburg, 1. Streckenabschnitt, Start Bauarbeiten Haltestelle Sengelmannstraße
U5 Hamburg, 1. Streckenabschnitt, Start Bauarbeiten Haltestelle Sengelmannstraße

Einhub der Hilfsbrücken zum Start der Bauarbeiten für die U5-Haltestelle Sengelmannstraße in Hamburg: Im Auftrag der Hamburger Hochbahn AG realisieren ZÜBLIN und Wayss & Freytag in Arbeitsgemeinschaft den ersten Streckenabschnitt der neuen U-Bahnlinie 5.

© Hamburger Hochbahn AG
Visualisierung, U5-Haltestelle Sengelmannstraße, Hamburg
Visualisierung, U5-Haltestelle Sengelmannstraße, Hamburg
2 953 x 1 662 © Hamburger Hochbahn AG/ Visualisierung: beyond Visual Arts / Architektur: GKKS Hamburg
Dateigröße: 1 MB | .jpg
| | Alle Größen
Visualisierung, U5-Haltestelle Sengelmannstraße, Hamburg
Visualisierung, U5-Haltestelle Sengelmannstraße, Hamburg

© Hamburger Hochbahn AG/ Visualisierung: beyond Visual Arts / Architektur: GKKS Hamburg

Dokumente (2)

  • Faktenpapier U5 1. Bauabschnitt
    .pdf | 261,2 KB ©
  • Pressemitteilung: Bei der U5 geht's voran
    .pdf | 117,5 KB ©

Kontakt

(01) Birgit Kümmel (deutsch)
Birgit Kümmel
Konzernsprecherin (stv.)/Head of International Comms.
presse@strabag.com
+49 221 824-2480

(03) Sven Nölting (deutsch)
Sven Nölting
PR-Referent
Konzernkommunikation
sven.noelting@strabag.com
+49 221 824-2600

(04) Dorothee Marx (deutsch)
Dorothee Marx
PR-Referentin
Konzernkommunikation
dorothee.marx@strabag.com
+49 221 824-2605
U5 Hamburg, 1. Streckenabschnitt: Visualisierung Haltestelle Sengelmannstraße

U5 Hamburg, 1. Streckenabschnitt: Visualisierung Haltestelle Sengelmannstraße (. jpg )

© Hamburger Hochbahn AG / Visualisierung : beyond Visual Arts / Architektur: GKKS Hamburg

© Hamburger Hochbahn AG / Visualisierung : beyond Visual Arts / Architektur: GKKS Hamburg
Maße Größe
785 x 442 95,7 KB
600 x 338 73,1 KB
x Loading
Sofort downloaden
In den Download-Ordner legen
U5 Hamburg: Linienverlauf 1. Streckenabschnitt
U5 Hamburg: Linienverlauf 1. Streckenabschnitt
1,4 MB .jpg © Hamburger Hochbahn AG
U5 Hamburg, 1. Streckenabschnitt, Start Bauarbeiten Haltestelle Sengelmannstraße
U5 Hamburg, 1. Streckenabschnitt, Start Bauarbeiten Haltestelle Sengelmannstraße
3 MB .JPG © Hamburger Hochbahn AG
Visualisierung, U5-Haltestelle Sengelmannstraße, Hamburg
Visualisierung, U5-Haltestelle Sengelmannstraße, Hamburg
1 MB .jpg © Hamburger Hochbahn AG/ Visualisierung: beyond Visual Arts / Architektur: GKKS Hamburg
Faktenpapier U5 1. Bauabschnitt

Faktenpapier U5 1. Bauabschnitt

©
.pdf 261,2 KB
Sofort downloaden
In den Download-Ordner legen
Pressemitteilung: Bei der U5 gehts voran

Pressemitteilung: Bei der U5 geht's voran

©
.pdf 117,5 KB
Sofort downloaden
In den Download-Ordner legen

Datenschutz Erklärung

Impressum

Rechtlicher Hinweis

Kontakt
Ed. Züblin AG | Albstadtweg 3 | D-70567 Stuttgart | Tel. +49 711 7883-0 | Fax +49 711 7883-390 | info@zueblin.de
ANMELDEN
Tragen Sie sich in unseren Presseverteiler ein und erhalten alle News der Ed. Züblin AG per E-Mail

Zum Presseverteiler

Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum
Cookie Einstellungen